Training

Kommunikationstraining


Wir bieten Kommunikationstrainings mit Fokus auf interne sowie externe Kommunikation an. Dabei kann die Zielsetzung von verbesserter Kundenansprache über professionellere Gesprächsführung bis hin zu kooperativerer Kommunikation im Team reichen.

Kommunikationstraining

Grundsätzlich steht eine Reflexion des eigenen (Kommunikations-) Verhaltens und der daraus resultierenden Wirkung im Vordergrund, um diese später noch gezielter einzusetzen.

Mögliche Schwerpunkte:

  • Grundlagen verstehen – 4 Seiten einer Nachricht, Sender-Empfänger Prinzip, Eisbergmodell
  • Gesprächstechniken einsetzen – u.a. Fragetechniken, Nondirektive Gesprächstechnik, Aktives Zuhören
  • Methoden der Gesprächsführung und Definition von Gesprächszielen
  • Kraft der Sprache – Psychologische Wirkung
  • Gestik, Mimik, Körpersprache im Dialog verstehen und nutzbar machen
  • Feedback geben und nehmen
  • Umgang mit Angriffen und schwierigen Gesprächspartnern
  • Möglichkeiten der Kommunikation bei Konflikten nutzen
  • Die Stimme schonen – das kostbarste Gut pflegen
  • Besondere Gesprächsanlässe: Feedbackgespräch, Kritikgespräch, Konfliktlösungsgespräche, Besprechung moderieren

Methoden:

Praxisorientierte Impulsvorträge und Demonstrationen, Gesprächssimulationen mit Videofeedback, Selbstreflexionen und Erfahrungsaustausch in der Gruppe in einer Atmosphäre, in der offenes und dadurch nachhaltiges Lernen möglich ist.

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