Konfliktmoderation


Konflikte im beruflichen Alltag sind normal. Ungelöste Konflikte gefährden nicht nur die Stimmung, sondern das Arbeitsziel bzw. Geschäftsergebnis. Bei Betroffenen führen ungelöste Konflikte zu Resignation und innerer Kündigung und sie schwächen die Position des Vorgesetzten nachhaltig. Umso wichtiger ist es Konflikte klar und direkt anzugehen und das durch die Unterstützung eines externen Klärungshelfers bei der Konfliktmoderation abzusichern.

Konfliktmoderation

Ziele einer Konfliktmoderation sind:

  • Klärung der Situation und emotionalen Hintergründe
  • Menschen fähig machen (wieder) sachlich und möglichst produktiv zusammenzuarbeiten
  • Fähigkeit der Beteiligten zum direkten Kontakt fördern
  • Klarheit als Voraussetzung für Lösungen, die auch wirklich funktionieren

Im Rahmen der Konfliktmoderation arbeiten wir nach der von Dr. Christoph Thomann entwickelte Klärungshilfe. Sie ist eine methodisch klar strukturierte Konfliktmoderation, die wirkungsvolle und nachhaltige Lösungen ermöglicht. Im ersten Schritt beschreiben alle Teilnehmer aus Ihrer Sicht den Konflikt bzw. das, was in der Zusammenarbeit schwierig ist. Dabei berichtet jeweils ein Teilnehmer und die anderen hören zu. Die Themen werden visualisiert. Im zweiten Schritt kommen die Teilnehmer zu einem verlangsamten Konfliktdialog. Dieser Dialog ist das „Herzstück“ der Klärung. Er nimmt in der Regel 50% der gesamten Zeit ein. Die Aufgabe des Konfliktmoderators ist dabei, die Einhaltung vereinbarter „Gesprächsregeln“ zu gewährleisten und zu helfen das Gespräch so zu verlangsamen und vertiefen, dass ein gegenseitiges Verständnis ermöglicht wird. Ziel ist dabei, möglichst klar, direkt und ehrlich die bisher erlebten Gefühle, Verletzungen, Kränkungen zwischen den Beteiligten anzusprechen, um dadurch die gegenwärtige zwischenmenschliche Situation und Sachthemen zu klären. Ist das Wesentliche angesprochen worden und sind die Beziehungen untereinander zu mehr Klarheit gekommen, werden in der Lösungsphase der Konfliktmoderation oft recht schnell und unkompliziert konstruktive Lösungen gemeinsam erarbeitet.

Je nach Anzahl der Teilnehmer und Intensität des Themas kann eine Konfliktmoderation zwischen einem halben Tag und zwei Tagen dauern. In Teams werden durch die gemeinsame Bewältigung von Konflikten der innere Zusammenhalt und die Konfliktlösekompetenzen langfristig gestärkt.

„Wahrheit heilt.“
Christoph Thomann

  • Bundesverband MEDIATION

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